Verwaltung

Die Appenzeller Bahnen orientieren sich an den Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen. Neben Kundinnen und Kunden sind es die Eigentümer wie Bund und Kantone, aber auch Gemeinden und Bezirke, Mitarbeitende, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit.

Der Verwaltungsrat nimmt seine ihm übertragene Verantwortung wahr und führt einen offenen Dialog mit allen Anspruchsgruppen. Als Transportunternehmung mit öffentlichen Aufgaben und Abgeltungen sind die Appenzeller Bahnen transparent.

GB19 Verwaltung

Rechtsform und Aktionariat

Die Appenzeller Bahnen AG sind eine privatrechtlich organisierte Aktiengesellschaft gemäss Art. 620 ff. OR mit Sitz in Herisau. Zweck und Organisation der Gesellschaft sind in den Statuten vom 19. Juni 2008 festgelegt. Im Eisenbahngesetz (EBG) sind Regelungen zur Organisation sowie zum Rechnungswesen beschrieben. Das Aktienkapital beträgt CHF 15'600'000.– und ist eingeteilt in 15'600'000 Aktien von je CHF 1.– Nennwert. Sämtliche Aktien lauten auf den Namen und sind vollständig liberiert. Gegenüber der Gesellschaft gilt nur als Aktionär oder Aktionärin, wer im Aktienbuch eingetragen ist. Namenaktien dürfen nur mit Zustimmung des Verwaltungsrates übertragen werden. Eigentümer der Appenzeller Bahnen sind: Bund (39 %), Kanton SG (11 %), Kanton AR (9 %), Kanton AI (4 %), Stadt St. Gallen (4 %), Gemeinden / Bezirke (16 %) und Private (5 %). Im eigenen Bestand befindet sich 1 % der Aktien; noch nicht umgetauscht sind 11 % des Aktienkapitals.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2020 von .

Revisionsstelle

Die Revisionsstelle Ernst & Young AG, St. Gallen, hat die Jahresrechnung 2019 geprüft.

Zuletzt aktualisiert am 05.05.2020 von .

Generalversammlung

Am 14. Juni 2019 trafen sich im Oberstufenzentrum in Gais 288 Aktionärinnen und Aktionäre zur 146. ordentlichen Generalversammlung der AB. Sie vertraten 12'064'600 Aktienstimmen bzw. ein Aktienkapital von CHF 12'064'600. Der Verwaltungsratspräsident, Dr. Ernst Boos, berichtete einleitend über die eigentliche Hauptaufgabe des Verwaltungsrates, die Neufassung der Strategie für den Zeitraum bis 2024. Thomas Baumgartner, Direktor, gab Einblick in die Ereignisse des Berichtsjahres entlang von Meilensteinen wie der Lieferung und Inbetriebnahme der neuen Züge sowie der feierlichen Eröffnung der Neubaustrecke zwischen St.Gallen und dem Riethüsli. Er berichtete über weitere wichtige Projekte wie die Perronerhöhungen, die Sanierung der Bahnübergänge und die Ortsdurchfahrt Teufen. Die Anwesenden genehmigten alle Anträge des Verwaltungsrates und entlasteten ihn.

Zuletzt aktualisiert am 07.05.2020 von .

Verwaltungsrat

An fünf Sitzungen diskutierte und entschied der Verwaltungsrat wichtige Geschäfte. Besondere Aufmerksamkeit forderten die Projekte Servicezentrum, Verwaltungsgebäude Herisau, Ortdurchfahrt Teufen und das Projekt Güterbahnhof Nord. Im Zusammenhang mit der Neufassung der Strategie 2024 wurden auch die Themen Drei Zahnradbahnen, Instandhaltung Rollmaterial und damit einhergehend die Strategie zu make or buy aufgearbeitet.

Es ist für die AB ein Selbstverständnis, Kundinnen und Kunden einen zuverlässigen, sicheren und wirtschaftlichen Betrieb gewährleisten zu können.

Jahresentschädigung Verwaltungsrat:

in CHF 2019 2018
Pauschalentschädigung 61'100 64'186
Sitzungsgelder 48'600 33'465
  109'700 97'651

Zuletzt aktualisiert am 05.05.2020 von .

Die Mitglieder des Verwaltungsrates

Stand 31.12.2019

Dr. Ernst Boos, Präsident
Dr. Anita Dörler, Vize-Präsidentin
Jakob Frei
Markus Geyer
Peter Jans
Thomas Rechsteiner
Daniel Weder
Clemens Wick

Die Mitglieder der Geschäftsleitung

Stand 31.12.2019

Thomas Baumgartner,
Direktor
Dominic Graber,
Leiter Rollmaterial/Werkstätten
Thomas Halter,
Leiter Betrieb
Erika Egger,
Leiterin Marketing/Kommunikation
Roland Rhyn,
Leiter Finanzen/Services
Roland Steingruber,
Leiter Infrastruktur

Verwaltungsrat 2019



Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind (v.l.n.r.): Daniel Weder, Thomas Rechsteiner, Köbi Frei, Dr. Ernst Boos (Präsident), Markus Geyer, Dr. Anita Dörler (Vize-Präsidentin), Clemens Wick, Peter Jans.

Stand 31.12.2019


Geschäftsleitung 2019



Die Mitglieder der Geschäftsleitung sind (v.l.n.r.): Roland Rhyn, Leiter Finanzen / Services; Dominic Graber, Leiter Rollmaterial / Werkstätten; Erika Egger, Leiterin Marketing / Kommunikation; Thomas Baumgartner, Direktor; Thomas Halter, Leiter Betrieb; Roland Steingruber, Leiter Infrastruktur.

Stand 31.12.2019